100% UnternehmerNutzen WEIT über die Beratung HINAUS.

beyond banking – Bank als Plattform

Werde immer relevanter und wertvoller für die MitInhaber und UnternehmensKunden deiner Bank.

dazu möchte ich mich noch mehr "BANK.Neu denken"-Impulse

Was jenseits von BankLeistungen brauchen Unternehmer eigentlich noch?

UnternehmerMenschen sind jede sinnvolle Unterstützung dankbar.In den über 3 Millionen Unternehmen mit unter 10 Mitarbeitenden machen die “Chefs” nahezu alles selbst. Rundum die Uhr.
Die 300.000 Unternehmen von 10-100 Mitarbeitenden haben oft schon die passenden Spezialisten.

Betrachten wir regionale Banken einfach einmal als Plattform: AirBnB hat keine eigenen Betten, Uber besitzt keine Autos und Flixbus keine Busse. Deine Bank handelt auch im Wesentlichen mit dem Geld und den Produkten anderer. Das verbindende Element heißt Vertrauen. Die Plattform bringt Anbieter und Nachfrager sicher zusammen und schafft professionelle Prozesse dafür. Ein Eldorado für jede regionale Bank, die diesen PlattformGedanken für sich entwickelt.

In die GrundIdee einer Bank als Plattform und in ein lebhaftes Beispiel kannst du dich in diesen beiden BANK.Neu denken-PodCastFolgen gut reinhören.
Wie entstehen aus neuen ZusatzNutzenIdeen auch neue ErtragsFelder? Viel Spass.

PODCAST

VR-Bank Würzburg - Nutzen WEIT über die BankBeratung hinaus. Interview mit Vorstand Claus Reder

Ein paar Ideen vorab – ganz pragmatisch

ExpertenNetzwerk

Mitten im ersten CoronaLockDown März 2020 rief mich ein befreundeter Unternehmer an und fragte an, ob ich auch “so Corona-Beratungen” machen würde?  – Er hat neben 200 MietWohnungen auch 20 GewerbeEinheiten und wollte seine gewerblichen Mieter mit meiner Hilfe unterstützen, neue ErtragsFelder zu finden, damit sie weiter die Miete an ihn zahlen können. Ganz parktisch gedacht. Gesagt getan. Er hat mir bei allen die Tür aufgemacht. Wir haben bei allen neue ErtragsFelder gefunden. Das war nicht so schwer, weil auch die allermeisten Unternehmer ein Stückweit betriebsblind sind.
Die Haupterkenntnisse waren aber:
Keiner der 20 hätte bei seiner Bank, seinem Steuerberater oder gar bei einem Berater angerufen. Die Termine haben einzig und allein aus einem einzigen Grund stattgefunden: Das Vertrauen zu diesem Unternehmer.

Obwohl wir mit der Aktion mehrfach in der regionalen Presse waren, hat keine der umliegenden Banken, diese Idee aufgenommen, ihre Unternehmen aktiv durch Experten aus dem Netzwerk beim Umbau in neue ErtragsFelder zu unterstützen.
>>> Alle Unternehmen stehen permament vor wechselnden Herausforderungen. Im Netzwerk der Bank sind allermeistens auch die Experten, die bei der Lösung helfen könnten.

Austausch auf Augenhöhe

Aus eigener Erfahrung weiß, dass Entscheider mit vielen Entscheidungen im Wesentlichen alleine zurecht kommen müssen. Mitarbeitende, Lieferanten, Familie, Steuerberater, Bank werden für GrundsatzEntscheidungen eher nicht gesehen. Berater und Coaches gelten als zu teuer und zu theoretisch. UnternehmerNetzwerke dienen überwiegend dem Schaulaufen.
Am Ende bleibt der Unternehmer mit seinen Entscheidungen allein.
Es ist recht einfach, Unternehmern genau für diesen Austausch passende Rahmen zu schaffen. Ausserhalb der offziellen großen Veranstaltungen können auf vielfältige Weise vertraute Räume für den Austausch und Synergien geschaffen werden. Von MasterMindGruppen, Jahresgruppen, WanderCoachings über MiniRausZeiten bis CrossIndustrieInnovation etc. lassen sich für alle Lebensphasen von Unternehmern, EntwicklungsPhasen, Herausforderungen von Unternehmen passende Rahmen finden. Vom Start-up bis zur Übergabe, von der Einhaltung der DSGVO bis zu neuen Wegen nachhaltiger Mobilität…
>>> Im Netzwerk der Bank könnten sich Unternehmer auf Augenhöhe gegenseitig vertrauensvoll unterstützen. Die Bank schafft den Rahmen und die Verbindung.

Financial Know-how

Unternehmer geben viel Geld für finanziellen Weiterbildung aus. Der Markt für Seminare, Coachings, Bücher etc. zum Thema Geld, Vermögen, Anlagen, Steuern sparen, Gestaltungen etc. ist schier unendlich. Sinnigerweise findet dieser Markt zu 99,99% ausserhalb von Banken statt, obwohl alleine die GenoWelt schon über 20.Millionen Mitglieder hat. Wieso nützen diese Menschen als MitInhaber die eigene Bank nicht dafür?  Weil die es einfach nicht anbieten?
>>>Die eigene Bank könnte auch für die finanzielle Weiterbildung sorgen. VideoKurse, Coaching, Tutorials etc. sind mit überschaubarem Aufwand erstellbar und fast unendlich multiplizierbar.

 

Status, ZukunftsFähigkeit und Optimierung

Wie wird die Bonität bewertet? Wie sieht die Bank die ZukunftsFähigkeit des Unternehmers? Für wieviel Kredit wäre das Untenehmen noch gut? … Viele Fragen. Wenig Antworten.
Gute Unternehmer hätten  diese Informationen gerne und würden auch gerne dafür bezahlen. Besonders wenn die Bank ein BenchMarkingSystem zur Vergügung stellen würde, in dem sich Unternehmer anonymisiert nach diversen Kriterien vergleichen könnten. Branchen, Größen, Umsätze, Nischen…. etc.

Generell

Diese wenigen Beispiele zeigen schon, wie unendlich groß die Möglichkeiten sind. Ein paar Möglichkeiten haben wir bereits in PodCastFolgen beleuchtet. Höre einfach rein und melde dich gerne, wenn du für die konkrete Umsetzung Unterstützung brauchst.

P.S. ganz viele zusätzliche MehrWerte lassen sich mit einem bankeigenen UnternehmerPodCast schaffen. Damit ist die Bank z.B. alle 14 Tage für 30 Minuten IM Ohr ihrer Kunden und MitInhaber.
Höre mal rein wie wir das für die VR-Bank Starnberg und die VR-Bank Würzburg gelöst haben.

Konkrete Einladung

Menschen mitnehmen. Lass uns diese Strategie vor Ort gemeinsam entwickeln.

Mit deinen Mitarbeitenden und vor ALLEM mit den Unternehmer:innen der Region.
Exakt an deren Bedarfen entlang. Im Neudeutsch: Friendly User Testing.

Vom ImpulsVortrag bis zur praktischen Umsetzung: Wie du als Unternehmer, deine Bank für den eigenen MehrErfolg nutzt.

Lass uns gerne in den intensiven Austausch gehen und  gemeinsam  gestalten, dass eure Bank zum regionalen StabilitätsAnker, zur MehrWertPlattform oder zum relevantesten ErfolgsPartner für ihre unternehmerischen MitInhaber wird.

Wieviele eurer Unternehmer…

… stecken gerade in einer ungelösten Nachfolge fest?
… toben den ganzen Tag in ihrem Hamsterrad und arbeiten nicht AM sondern nur IM eigenen Unternehmen?
… finden zuwenig gute Leute?
… wissen nicht, von wieviel Geld und wie und wo sie nach der Übergabe leben wollen?
… suchen händeringend nach neuen zukunftsfähigen Ertragsfeldern?

Wieviele Namen ständen jetzt auf den Listen, wenn du deinen Berater:innen diese 5 Fragen stellen würdest?
Du hättest du jetzt eine Liste mit hunderten Namen.
…und tausenden von ErtragsChancen für die Bank.

Wenn die Bank diese Engpässe löst, alleine oder aus ihrem ExpertenNetzwerk – wird und bleibt sie immer relevanter und ertragreicher.

Für 2 dieser Themen findest du ein paar Infos weiter unten angehängt. Das Wesentliche besitzt ihr schon oder besser noch: Das Vertrauen eurer regionalen Unternehmer:innen.

2von3 Unternehmens-Nachfolgen scheitern

2von3 UnternehmensNachfolgen scheitern. Das muss nicht sein. Die gemachten Fehler sind meistens die Gleichen. Einige habe ich hier zusammengefasst. Aus eigener Erfahrung, aus begleiteten Praxisfällen und als Mitglied der Fachgruppe Nachfolge beim KMU-BeraterVerband. Das Risiko für die finanzierende Bank ist hoch. Die menschlichen Dramen dahinter sind heftig. Es ist leicht als Bank, hier völlig neue Zeichen zu setzen. Das eBook sende ich dir gerne zu.

eBook 10 Fehler in der Übernahme

Raus aus dem Hamsterrad - Der Weg zur 1TageWoche

Auch aus eigener -leidvoller - Erfahrung und aus den letzten fast 4 Jahrzehnten UnternehmerTum habe ich die 10 wirksamsten Beschleuniger für das Hamsterrad zusammengefasst und in Tipps auf dem Weg zur persönlichen unternehmerischen Freiheit gewandelt. Es funktioniert. Die 1TageWoche ist vielleicht etwas zu provokativ. Die 4-6Tage Woche wäre für die meisten schon ein Durchbruch. Viel MehrWert, den die Bank hier stiften kann.

zum eBook 1TageWoche
Wer ist eigentlich Ulrich Zimmermann?